Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Der 9. Deutsche Diversity-Tag 2021

12.05.2021

Ein Beitrag von Paulina Hoppe

 

Unsere Gesellschaft ist individuell und vielfältig unsere Arbeitswelt ebenso!

Am 18. Mai 2021 ist der Deutsche Diversity-Tag.

Der Begriff und die Thematisierung von Vielfalt (engl. Diversity) hat ihren Ursprung in den Antidiskriminierungs- und Bürgerrechtsbewegungen in den USA ab den 1950er Jahren und richtet sich gegen den Ausschluss von Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmen Gruppe. „Diversity“ schließt die Vielfalt aller Menschen ein und ist somit ein positiver Gegenbegriff zum negativ besetzten Wort „Diskriminierung“.

Vielfalt bedeutet Chancengleichheit. Es bedeutet, so zu sein und akzeptiert zu werden ob im privaten oder beruflichen Umfeld wie man ist. Es heißt auch, die Verschiedenheit von Mitarbeiter*innen wie auch von Bewerber*innen als Bereicherung zu verstehen und Vielfalt im Berufsleben zu fördern.
Wir bei OPTIMUS stehen für Vielfalt und legen großen Wert darauf, individuell auf unsere Mitarbeiter*innen einzugehen. Chancengleichheit und ein würdevolles Miteinander sind für uns von besonderer Bedeutung.

Familien- und Lebensphasenbewusstsein, Gesundheitsprävention und Personalentwicklung sind daher ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die Vielfalt der Gesellschaft prägt das Leben in Deutschland in all seinen Facetten.

Am 25.03.2021 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Damit wollen wir uns zu den genannten Werten einmal mehr bekennen, uns diesen öffentlich  verpflichten und ein Zeichen setzen.

 

www.charta-der-vielfalt.de/

 

Lasst uns gemeinsam vielfältig, wertschätzend, offen und stark sein – so wie wir sind.

Zum diesjährigen Deutschen Diversity-Tag haben wir uns etwas überlegt, das alle Schüler*innen in ihrer individuellen Vielfalt bestärken soll:
Dank der Ausmalbücher und Hautfarben-Stifte von GoVolunteer*, können unsere Schüler*innen
vielfältige Menschen in allen möglichen Situationen entdecken und gestalten. Los gehts!

 

 

*GoVolunteer ist eine deutschlandweite FreiwilligenCommunity, die es für jeden Menschen in unserem Land ganz einfach macht, sich für ein Integrationsprojekt zu engagieren. Das Ziel der Gründer ist es, die Menschen dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden und unsere bunte Gesellschaft mitzugestalten. (Quelle: www.govolunteer.com)

 

 

 

toggle bipanav