Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Die WIR-AG an der Hermann-Sander-Schule

11.05.2020

Ein Bericht von Alina Döhring

In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Vielfalt gewinnt“ der Arne-Friedrich-Stiftung startete im Februar 2020 an der Hermann-Sander-Schule eine neue AG, die WIR-AG.

Ziel der WIR-AG ist es, ein (außer-)unterrichtliches transkulturelles Bildungsangebot für Schüler*innen zu schaffen, bei denen sie sich Kompetenzen aus den Bereichen Sensibilisierung, Kunst, Natur, Sport, Sprachförderung oder Lebenskunst aneignen können.

Unsere WIR-AG entschied sich für die Bereiche Sensibilisierung, Physik und Kunst.

Die Besonderheit dieser AG ist es, dass die Schüler verschiedene  Workshops durchlaufen, die von qualifizierten Dozent*innen begleitet werden.

Nach einer Kennenlernphase (die WIR-AG ist klassenübergreifend für den 4. und 5. Jahrgang ausgelegt) haben wir uns in dem ersten Workshop mit dem Thema Diversity beschäftigt. Es ging darum, sich dem Begriff zu nähern und Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schüler*innen herauszuarbeiten. Zudem wurden die AG-Regeln erarbeitet, da uns ein wertschätzender Umgang miteinander sehr wichtig ist.

Bis zu den Sommerferien sollten Workshops zu Video, Fotografie und physikalischen Experimenten stattfinden. Leider hat uns dann die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun überlegen wir gerade, in welcher Form die WIR-AG und die Kooperation mit der Arne-Friedrich-Stiftung in Zeiten von Corona weitergehen kann. Es gibt schon erste Ideen. Ihr dürft also gespannt sein …

toggle bipanav