Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Der fliegende Teppich

22.02.2021

Ein Beitrag von M. Dargus

 

Im Mariendorfer Weg wird es zauberhaft.
In unserem frisch eingerichteten Lesehimmel finden sich die Tage nicht nur fortgeschrittene Leser zurecht. Auch die Leseanfänger der ersten Klassenstufe entdecken in diesen Tagen unsere Bibliothek. Hier lädt der “fliegende Teppich”, wie er schon von einigen genannt wird, zum gemütlichen abhängen, lesen und zuhören ein. Anlass genug, um die Kinder mit der Welt von Alexander Wolkows “Der Zauberer der Smaragdenstadt”, vorgelesen von Katharina Thalbach, vertraut zu machen.
Im Rahmen der durch das von Save the Children durchgeführte Projekt “Leseoasen – Jetzt lese ich mein erstes Buch!”, wurden uns durch ein Webinar Kompetenzen und ein Methodenkoffer für das Lesen mit Einsteigern mitgegeben, die nun in die Tat umgesetzt werden.
Buddyreading, Geschichten weiterspinnen, Vorlesen & Zuhören, aber auch praktisch tätig werden durch Malen, Nachspielen oder Basteln, regen klein wie groß an, motiviert an diese spannenden Medien zu experimentieren.

 

Wir freuen uns über regen Zulauf bei den Kindern und blicken

optimistisch auf die kommende Zeit.

toggle bipanav