Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Der 3. OPTIMUS-Tag

26.07.2021

Ein Beitrag von P. Hoppe

 

Einmal im Jahr kommen alle Mitarbeiter*innen von OPTIMUS zusammen, um die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit zu reflektieren, sich auszutauschen und weiterzubilden.

Am 24.06.2021 war es wieder so weit – es ging nach Beelitz in den Barfußpark.
Aufgrund der herausfordernden vergangenen Monate lag der Fokus in diesem Jahr auf Team-Building. Zusätzlich gab es einen fachlichen Austausch zum Pädagogischen FAIRhalten.
Bei der Durchführung des diesjährigen OPTIMUS-Tages wurden wir, wie auch in den vergangenen Jahren, von dem großartigen Team von wahlweise e.V. unterstützt.

Mit den Fragen zum FAIRlieben machten wir uns auf den Weg und erkundeten die unterschiedlichen Pfade des Barfußparks.

Alle Mitarbeiter*innen hatten die Gelegenheit gemeinsam und in schöner Atmosphäre in den fachlichen Austausch zu gehen und sich unserem Verhaltenskodex zu widmen.
Das pädagogische FAIRhalten, auf dessen Umsetzung wir größten Wert legen, lädt zum kollegialen Dialog, aber auch zum Reflektieren des eigenen Handelns ein und stellt das Fundament der pädagogischen Arbeit aller OPTIMUS-Mitarbeiter*innen dar.

Zusätzlich fanden, von wahlweise e.V. moderierte, Team-Building-Aktivitäten statt.
Der 3. OPTIMUS-Tag wurde in diesem Jahr von Illustratorin Frollein Motte in Echtzeit visualisiert. Für das tolle Ergebnis bedanken wir uns recht herzlich!
Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an wahlweise e.V. und natürlich an alle OPTIMUS-
Kolleg*innen für ihre Offenheit, ihren Humor und ihr großartiges Engagement!

 

www.frolleinmotte.com

toggle bipanav