Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Chill mal!“-Pause

23.01.2020

Ein Bericht von Veit-Matti Dargus

Seit Dezember wird es jeden Donnerstag in der ersten Hofpause 30 Minuten lang gaaaanz ruuuuuhig an der Hermann-Sander-Schule.

Anlass ist die von Frau Sänger und Herrn Dargus ins Leben gerufene „Chill mal!“-Pause. Hier wurde im Zeichen der Achtsamkeit und Meditation ein Angebot für die Klassenstufe 4 – 6 geschaffen, bei dem bis zu 15 Kinder anstatt auf den Schulhof zu gehen sich aufs Ohr oder vorzugsweise auf den Rücken legen, um die Zeit zum Abschalten zu nutzen.

Bei abgedunkelten Scheiben, Liegematten, Kissen, entspannter Musik und einem Duftöldiffusor werden Methoden wie Bodyscan, Tiefenentspannung und Fantasiereisen genutzt, um Geist wie Körper für einen Moment Ruhe zu schenken.

Natürlich fällt es am Anfang vielen Kinder nicht leicht, abzuschalten, wo man doch eigentlich den ganzen Tag unter Strom steht und viele, meist zu viele Dinge des jungen Alltags mehr oder weniger bewusst die Aufmerksamkeit der Kinder verlangen. Darum kommt die Einladung, einmal nichts zu tun, umso ungewöhnlicher, scheint aber auch höchst willkommen.

Angefangen mit nur wenigen neugierigen Kindern, ist die „Chill mal!”-Pause nun wöchentlich ausgebucht, darf hoffentlich bald auf die unteren Klassenstufen ausgeweitet werden und vielleicht sogar mehr als einmal wöchentlich an der Herman-Sander-Grundschule stattfinden.

toggle bipanav