Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Aktionstag gegen Kinderarmut & Ausgrenzung an der Pettenkofer

14.12.2022

Ein Beitrag von S. Redenz

Am 24.11.2022 fand der bundesweite Aktionstag gegen Kinderarmut & Ausgrenzung statt.

An diesem Tag sind Organisationen, Sozial- und Bildungseinrichtungen dazu aufgerufen worden, durch verschiedene Projekte ein starkes gesellschaftliches Zeichen zu setzen:

Kinderarmut ist nicht fair!

In der Pettenkofer Grundschule wurde das Thema mit verschiedenen Arbeitsmaterialien aufgegriffen.

Mit Hilfe von Rätseln wurde erkundet, was Armut bedeutet. Es wurde deutlich, dass jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut aufwächst. Zusammen mit dem OPTIMUS Kinderrechte-Set (hier gibt es einen Artikel zu unserem Set) konnte aufgedeckt werden, dass durch Kinderarmut mehrere Rechte von Kindern verletzt werden.

Gemeinsam wurde überlegt, welche Möglichkeiten wir haben, um gegen Armut vorzugehen. Das Stichwort war „Teilen“. Es wurde darüber geredet, was wir alles mit anderen Kindern teilen können.

Des Weiteren brachten die Kinder auch strukturelle Veränderungen an, die vor Armut schützen können. Zum Schluss wurde festgestellt, dass es eine Sache gibt, die alle teilen können und die sich dann sogar verdoppelt: Freundschaft.

toggle bipanav