Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Unsere erste Kartoffelernte ist da!

13.10.2020

Ein Bericht von J. Bühler

 

Etwas wundervolles ist in der ersten Oktoberwoche passiert: wir haben unsere erste Kartoffelernte gehabt!

 

Im Juni habe ich einen Kaffeesack – dieser bestand aus Jute – mit Erde gefüllt, darin habe ich zwei kleine, keimende Bio-Kartoffeln gesetzt.
Nachdem ein paar Monate vergangen waren und die Pflanze vertrocknet, hieß es nun: Erntezeit!
Die Kinder einer zweiten Klasse haben mit freudigen Schreien nach unserem Schatz gesucht: neue Kartoffeln.

“Kartoffeln, wo seid ihr?” Jeder wollte noch eine finden… Die kleinste Kartoffel war das größte Erlebnis! Letzten Endes hatten wir einen kleinen Eimer mit ein paar goldene Knollen.

Am nächsten Tag haben wir Petersilie und Franzosenkraut im Garten gesammelt und für unseren Kartoffelsalat geschnitten.

Die Kinder haben die Kartoffeln unter meiner Anleitung gekocht und geschnitten und vielleicht zum ersten Mal mit der Schale gegessen, denn ich habe gelernt, daß in der Schale viele Nährstoffe enthalten sind.

Die Kinder staunten nicht schlecht vom guten Geschmack unserer Kartoffeln und für unseren Kartoffelsalat haben wir einen Apfel geschnitten und eine leichte Öl-Zucker-Zitronensaft-Vinaigrette bereitet.

KöÖÖÖstlich!

 

 

 

 

 

Ein Blick in unsere schöne Bildergalerie lohnt sich!


toggle bipanav