Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Zukunftsvisionen“ in den Pfingstferien

15.06.2017

Ein Bericht von Nicole Böhm

In wenigen Tagen ist es soweit! Wir empfangen Frau Herrmann, sie ist die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain/Kreuzberg, in unserer Schule. Anlass ihres Besuches ist die Einladung von zwei Geschwistern, welche sich für die Verschönerung unserer Grundschule engagieren. Sie baten uns um Unterstützung und konnten sowohl Groß als auch Klein mit ihrem Tatendrang begeistern.

Das Schülerparlament, das gesamte Kollegium sowie zahlreiche Kinder haben längst erste Entwürfe in Schrift und Bild zu Papier gebracht.

Wir, die Kinder und ErzieherInnen, packten es an! Wir wollten das entfachte Interesse, die Euphorie und die Kreativät der Kinder nutzen und und die „Zukunftsvisionen“ mit entsprechenden Workshops vorantreiben.

 

Susana öffnete die beliebte Bauwerkstatt. Einige Tüftler verwandelten Plastikmüll, Kartons und andere Rohstoffe in interessante Modelle. Binnen weniger Stunden entstanden farbenprächtige (Fantasie)Gebilde, welche die Wünsche für einen schöneren, abenteuerreichen, lebendigen,… Schulhof darstellen.

 

 

 

 

 

 

 

Sandra und Kim wuselten mit Kindern in den Hochbeeten und verwandelten diese in kleine grüne Großstadtoasen.

Stefan und Jürgen (unsere Holzwürmer) unterstützten die Gartenarbeit mit der Produktion einiger Holzblumenkästen.

 

 

 

Ich, Nicole, stellte ein Team von Jungreportern auf. Ich regte die Kinder an, sich zunächst einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Drei Reporterteams schwirrten ausgestattet mit Digicams über das Schulgelände und setzten hauptsächlich die „hässlichen“ Schulhofseiten in Szene. Sie erstellten Interviewfragen, und ihre Bilder (Fotoplakate) werden in die Fotochronik der „Zukunftsvisonen“ einfließen. Mit der Unterstützung von Hilka und den Holzwürmern wurden zum Ende der Ferienwoche „Protestschilder“ aus Holz an potenziellen Unfallgefahren auf dem Schulhof aufgestellt.

 

 

 

Am letzten Ferientag packte uns erneut der Tatendrang. Motivierte Kinder räumten mit uns Erwachsenen den Spieleschuppen leer. Kaputtes wurde entsorgt, Sandberge wurden in den Sandkasten zurückgeschüttet und im Morgenkreis formulierten die Jungen und Mädchen Regeln für ihren Spieleschuppen. Zukünftig werden kindgeschriebene/kindgerechte Schilder das Einräumen erleichtern.

 

 

Natürlich konnten die Ferienkinder auch an sportlichen Aktionen teilnehmen. Aufgrund zahlreicher Anfragen begleiteten Natalya Thiele, Paul und Hilka je 20 Kinder an zwei Ferientagen in die Schwimmhalle. Tarek und Matthias veranstalteten für Interessierte ein zweitägiges Fußballcamp. Am ersten Tag wurde ausgiebig in der schuleigenen Halle trainiert. An Tag Zwei stellten sich unsere 14 Kicker den Herausforderungen eines Turnieres an der GutsMuths-Grundschule. Gegen sechs weitere Schulen erkämpften sich unsere Kinder ihre Platzierung.

Zum Abschluss einer recht kurzen, aber sehr produktiven Ferienwoche wurde gegrillt. Bei rund 30 Grad gab es für jedes Kind Eis, und endlose Wasserfontainen verwandelten den Schulhof in eine riesige Planschwiese. Wohlverdient wurde gespielt, gelacht, gematscht… Yippie!

Wir sind gespannt, wie es mit der Schulhof(um)gestaltung weitergeht. In einer kleinen Kunstausstellung im Untergeschoss (nahe des Sekretariats) können in der kommenden Woche sämtliche Exponate bestaunt werden.

toggle bipanav