Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Winterferienspaß

09.02.2016

Ein Bericht von Navina Huth

Gerade erst war Weihnachten…

…und schon wieder haben die Kinder Ferien. Auch wenn vom Winter nicht mehr viel zu spüren ist, haben unsere Kids frei. Wir betreuen zurzeit in der Hermann-Sander-Schule gemeinsam mit der Schule am Teltowkanal ca. 30 – 35 Kinder aus beiden Schulen. Damit die Betreuung für alle Beteiligten nicht langweilig wird, hat sich das Planungsteam der Winterferien zusammen mit den KollegInnen der Hermann-Sander-Schule einige Aktivitäten ausgedacht, so dass die Kinder auch mal etwas außerhalb des Schulgeländes unternehmen konnten.

Um einen Überblick zu bekommen, welches Kind an welcher Aktivität teilnehmen möchte und wie viele Kinder insgesamt dabei sein werden, hingen ab Montag Zettel für alle Unternehmungen an der Tür, damit sich die Kinder je nach Interesse eintragen konnten.

Am Dienstag ging es dann los mit den ersten zwei Programmpunkten: Am Vormittag gingen einige Kinder zum Bowlen und konkurrierten dabei mit ihren ErzieherInnen. Eine andere Kindergruppe schwang die Kufen über das etwas wässrige Eis des Neuköllner Eisstadions an der Oderstraße. Manch einer musste dabei schmerzlich erfahren, dass gefrorenes Eis hart wie Stein ist. Alle hatten jedoch ihren Spaß und schlugen sich tapfer.

Für Mittwoch war dann ein Gang ins Kino geplant. Der Film „Daddy’s Home“ kam bei den Kindern gut an, und es wurde viel gelacht. Bei Popcorn und einem leckeren Getränk erlebten sie einen schönen Vormittag. Einige andere Kinder spielten in kleiner netter Runde Gesellschaftsspiele.

Am Donnerstag durften sich die Kinder in unserem kuschligen Puppenraum den Film „Frau Holle“ anschauen. Sie suchten sich Matratzen und Decken und machten es sich so richtig gemütlich. Eine sehr entspannte Stimmung und schöne Atmosphäre war zu beobachten.

 

toggle bipanav