Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Unsere Schulgarten-AG

20.10.2015

Ein Bericht von Wolfgang Rahn

Vor ca. 2 ½ Jahren habe ich den Schulgarten der Hermann-Sander-Grundschule von einer Lehrer-Kollegin übernommen. Diese Kollegin ging in den Ruhestand und hatte das Konzept eines naturbelassenen, dschungelartigen Schulgartens hinterlassen. In mehreren Ferien wurde ich von der Kinderbetreuung freigestellt und konnte mit Hilfe anderer KollegInnen die ersten groben Rückschnitt-/Unkrautbeseitigungsarbeiten erledigen. Weiterhin hat das Gartenhaus ein Vordach bekommen, damit die Tür nicht weiter verwittert. Nach einer Weile kam mein Kollege Carsten Thewis dazu und unterstützt mich seitdem dauerhaft. Gemeinsam haben wir die Schulgarten-AG gegründet.

In der ersten AG-Phase  setzten wir ein Konzept um, das eine Mehrfachnutzung erlaubt. Dazu gehörten z.B. Umpflanzarbeiten, Anlieferung von 5 qm Mutterboden, Bodenausgleich, Anlegen und Aussaat für eine Rasenfläche. Somit haben die Kinder auch im Schulgarten eine Liege- und Spielwiese zum Relaxen und vielleicht auch für ein gemütliches Picknick. Sie können dann mit ihren LehrerInnen oder ErzieherInnen auch die Zeit in der Schule (Unterricht, päd. Freizeit) mal anders erleben bzw. ins Grüne verlegen. Vom Bezirksamt haben wir im Oktober 2014 Sachmittel für den Schulgarten in einer Höhe von 1250 Euro  genehmigt bekommen. Dafür haben wir Werkzeuge und Material zum Bau für Hochbeete sowie für Pflanzen und Bäume gekauft.

In der zweiten AG-Phase haben wir vier Hochbeete mit den Kindern gebaut und bepflanzt. Zwei Obstbäume wurden gepflanzt. Eine weitere Lieferung von 3 qm Mutterboden haben wir in den Sommerferien 2015 angeliefert bekommen. Außerdem haben wir Estrichbeton und Maurermörtel gekauft, um im Schulgarten Ausbesserungsarbeiten auszuführen. Aktuell haben wir noch im Herbst einige Pflanzarbeiten vor, zum Beispiel zwei Hochbeete und ein Holzspalier für einen Pfirsichbaum bauen und das letzte Drittel des Schulgartens von Unkraut und Wurzelwerk befreien. Danach können wir auch dort einen Bodenausgleich machen und eine Rasenfläche mit Blumen anlegen. Für das nächste Jahr wollen wir Mittel für Farbe beantragen, damit das Gartenhaus neu gestrichen werden kann.

Und hier ein paar Eindrücke von unserer Arbeit und dem schönen Ergebnis, an dem wir alle viel Freude haben:

toggle bipanav