Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…

12.01.2016

Ein Bericht von Navina Huth

…die Welt, die Welt – sieht wie gepudert aus! Endlich ist der Winter daaaa…

Es hatte einige Zentimeter geschneit, und schon am Mittwoch war es für die Kinder schwer, der Versuchung zu widerstehen, in der Hofpause Schneebälle zu werfen. Da dies auf dem Schulgelände verboten ist, ergriffen einige Kinder der 3. und 4. Klassen am Donnerstag die Gelegenheit und gingen Schlittenfahren, andere machten auf einer Wiese eine beaufsichtigte Schneeballschlacht. Die zu berücksichtigenden Regeln wurden vorher gemeinsam im Klassenraum festgelegt: Es durfte nicht auf den Kopf geworfen werden, und wenn es doch mal aus Versehen geschah, dann wurde sich entschuldigt.

Eigentlich wollten die SchülerInnender 4b eine Gruppenschneeballschlacht machen, aber sobald wir auf der Wiese angekommen waren, konnten sich sowohl SchülerInnen als auch die Klassenerzieherin nicht mehr zusammenreißen, und das Ganze wurde zum Selbstläufer: jeder gegen jeden. Einige SchülerInnen hatten nach kurzer Zeit genug, und sie vergnügten sich lieber auf dem angrenzenden Titanic-Spielplatz. Sie rutschten die Rutsche runter, die zu ihrem Leidwesen auch schon ohne Eis und Schnee mit ihren eingebauten Wellen schwierig genug war. Die Huppel führten dazu, dass die Kids hochhüpften und in hohem Bogen auf dem Po im Schnee landeten. Beim ersten Mal machte es vielleicht noch Spaß, aber beim zweiten oder dritten Mal tat es dann doch zu sehr weh. Einige andere Kids legten sich in den Schnee und malten Schneeengel oder kugelten sich von den kleinen Bergen auf dem Spielplatz herunter.

Es waren schöne Minuten, die ohne nennenswerte Streitigkeiten verliefen und von jedem Einzelnen genossen wurden. Das einzige, was die SchülerInnen nicht so schön fanden, waren die nassen Hosen, Schuhe und Jacken sowie die kalten Hände. Aber das war schnell vergessen, als sich alle in der Schule bei frisch gekochtem Tee aufwärmen konnten.

toggle bipanav