Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Die Theater AG der 5. und 6. Klasse

01.08.2016

Ein Bericht von Tamara Jankowski (AG-Leiterin)

Die Theater AG der 5. und 6. Klasse ging im Februar 2016 in die zweite Runde und endete wie im vorigen Schuljahr mit einem Auftritt am 11. Juli 2016. Diesmal waren Sketche das Thema. Sketche sind kleine, lustige, in sich abgeschlossene Szenen. Im Laufe der Theater AG  ergaben sich im Spiel Charaktere, die die Schüler darstellen wollten und so entstand die Idee, Sketche vorzuführen.

Diesmal bestand die Theater AG aus drei SchülerInnen, die schon im vorigen Schuljahr bei der AG mitgemacht hatten, sowie aus drei neuen SchülerInnen. Die Hälfte der Kinder kannte sich bereits, und gemeinsam mit den neuen galt es, sich zu finden und ein Ensemble zu bilden. Durch verschiedene Gruppenspiele lernten wir uns kennen, besprachen Regeln und spielten einfach.

 

Jede Stunde begann mit einer Begrüßungsrunde, in der jedes AG-Mitglied erzählte, wie es ihm ging, ob und was ihm auf der Seele lag. Danach ging es weiter mit ein paar Spielen zur Aufwärmung, auch, um den Schultag hinter sich zu lassen. Dann improvisierten wir Szenen auf der Bühne, spielten mit vorgegeben Texten oder rein körperlich und ohne Sprache.

toggle bipanav