Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Tag der offenen Tür“ am 29. September 2016

10.10.2016

von Nicole Böhm

Alljährlich öffnen Schulen ihre Türen, um zukünftige Erstklässer und ihre Eltern über den konzeptionellen Schulalltag, die Lernatmosphäre und das Zusammenwirken der verschiedenen Professionen vor Ort zu informieren. An der „Pettenkofer-Grundschule“ wirken an diesem Ereignis alle KollegInnen (LehrerInnen / ErzieherInnen) mit.

1610_pet_tagderoffenen_211610_pet_tagderoffenen_19

In diesem Jahr fanden in verschiedenen Unterrichtsräumen Fachvorträge und Referate statt. In der Aula präsentierten Maria Jäger und Alex Schöttler die Arbeit der MitarbeiterInnen und stellten den Träger „OPTIMUS“ vor. Der Förderverein der Schule stellte traditionell ein Kaffee- und Kuchenangebot bereit. Unsere Aula verwandelte sich in ein Café, welches die Familien zum Pausieren anlockte. Zeitgleich wurden sämtliche Themen rund um die Freizeitgestaltung der Kinder besprochen. Maria und Alex standen Rede und Antwort, wenn es um Informationen zur Anmeldung und um die persönlichen Belange / Anliegen der Familien ging. Ihr Stand umfasste u.a. eine bunte Foto-Ausstellung, welche Highligths der vergangenen Monate (Nachmittags- & Feriengestaltung, Ausflüge, Fahrten…) präsentierte.

1610_pet_tagderoffenen_20

Wir ErzieherInnen sind stolz auf unsere tägliche Arbeit mit den Schulkindern. Wir grübelten schon Wochen vor dem „Tag der offenen Tür“ über einige tolle, umsetzbare Aktionen, die auch unseren kleinen Gästen Freude bereiten könnten. Während sich die Erwachsenen über „Montessori“, Lernatmosphäre und Lerninhalte informierten, war das ErzieherInnen-Team um das Wohl der Jüngsten bemüht: Schmetterlinge und andere schillernden Wesen spazierten nach dem Schminken durch das Schulgebäude, entspannt lauschten die Kinder den Märchen und Geschichten, farbenfrohe Bilder und Objekte konnten mit nach Hause getragen werden … Auf dem Schulhof parkte auch an diesem Tag das nostalgische, rote Spielemobil und zauberte ein Lächeln in die erstaunten Gesichter.

1610_pet_tagderoffenen_181610_pet_tagderoffenen_17

Auch ein schöner Nachmittag an einer Schule ist einmal vorbei. Und somit konnten sich einige Kinder und Eltern nur schwer verabschieden. Wir freuen uns über Ihr Interesse und den regen Zulauf an diesem Tag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

1610_pet_tagderoffenen_25

1610_pet_tagderoffenen_241610_pet_tagderoffenen_16

1610_pet_tagderoffenen_151610_pet_tagderoffenen_141610_pet_tagderoffenen_231610_pet_tagderoffenen_22

toggle bipanav