Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

AG-Vorstellungen an der Hermann-Sander-Schule

09.08.2017

Ein Bericht von Navina Huth

 

Zum Ende des Schuljahres führten wir wieder unsere traditionellen AG-Vorstellungen durch.

Alle unsere fleißigen AG-LeiterInnen bereiteten fleißig mit ihren AG-Kindern im Vorfeld die Vorstellung vor. Sie schrieben Einladungen für die Eltern und probten ihren Präsentationsteil.

Als es dann endlich soweit war und die Technik aufgebaut sowie die Stühle in der großen Mensa durch fleißige Klassen gestellt waren, konnte es auch schon losgehen. Ich moderierte und leitete die Kinder, FreundInnen und Eltern durch die eineinhalb Stunden und kümmerte mich um die mediale Versorgung.

Die AG-Vorstellungen fanden zur regulären AG-Zeit an dem jeweiligen AG-Tag der Klassenstufen von 14.30 bis 16.00 Uhr statt. Unsere 20 AGs, der überwiegende Teil angeleitet durch unsere ErzieherInnen, waren in ihrer Vielfältigkeit auf der Bühne von Eltern, FreundInnen und den Kindern der Klassenstufen zu bestaunen.

Die Kinder erklärten in ihren eigenen Worten ca. fünf bis zehn Minuten lang, was sie im letzten halben Jahr in den AGs gemacht hatten. Es wurde nicht nur gesprochen, es wurde auch Theater gespielt und praktische Erfahrungen, die z.B. in der Kampfsport AG gemacht worden sind, wurden dargestellt. Die hergestellten Dinge wie z.B. Taschen und Kissen, Springseile etc. wurden vorgeführt. Alle AG-LeiterInnen und Kinder hatten viel Spaß und Freude in ihren AGs und konnten ihre Arbeiten mit Stolz präsentieren. Am Ende wurde jedem Kind ein AG-Zertifikat überreicht, und die stolzen Gesichter wurden auf einem Gruppenfoto festgehalten.

Ich freue mich schon wieder auf die nächsten AG-Vorstellungen Ende Januar, wenn das erste Halbjahr schon wieder vorüber ist.

 

toggle bipanav